Mexiko - Yucatan

22.03.2024 18:00 Uhr

„Erleben Sie die  Karibik Mexikos (Yucatán)“

Die Halbinsel Yucatán, halb so groß wie Deutschland, ist Karibik pur und beinhaltet das frühere Maya-Kernland.  Yucatán besticht durch lange Sandstrände, türkisblaues Meer, dichten Regenwald im Innern, hunderte Cenoten (Unterwassergrotten), farbenfrohe Kolonialstädte wie Mérida, attraktive  Tauchreviere und eine gute  touristische Infrastruktur. Hans Jürgen und Susanne Hess erlebten diese attraktive Region mehrere Male zwischen 2010 und 2022, in unserer Winterzeit ist es dort sehr angenehm. Mit Mietwagen ist das Erleben und Erfahren sehr einfach.

In den Tourismushochburgen Cancun, Playa del Carmen bis Tulum ist ganzjährig Betriebsamkeit. Weiter nach Süden wird es ruhiger, die Küstenabschnitte werden einsamer und Partygänger suchen vergebens Lokalitäten für die Nacht. Der Sian Ka’an Nationalpark und Biosphärenreservat ist ein attraktives Ziel für Natur- und Tierliebhaber.

Im Südosten gibt es die  Südwasserlagune Balacar, die zu herrlichen Naturerlebnissen,  Bootstouren und erholsamem Baden einlädt. Im Grenzland zu Belize wird es noch karibischer, in Orten wie Xcalak hört man zeitweise mehr Reggae als Mariachi Musik.

Über die ganze Halbinsel verteilt gibt es beindruckende archäologische Stätten der Maya, die bekanntesten davon sind Chichén Itzá, Tulum und Uxmal. Auch kann man das heutige Leben der Maya-Nachfahren kennenlernen in den Dörfern und Ansiedlungen.

Der Eintritt ist frei. Hutkollekte am Ende für eine gemeinnützige Organisation,  die Tierschutz und Gemeinschaftliche Bildung in Mexiko betreibt

Ort: Schlosskeller Saarbrücken

Termin: 22.03.2024 um 18:00 Uhr