Zum Gedenken an den legendären „König der Globetrotter“ Heinz Rox Schulz

 

Sonderausstellung „Abenteuermuseum“ bei der Sommer Messe 2022

 

 

 

 18 Jahre nach der Schließung des Abenteuermuseums im Alten Rathaus Saarbrücken erwartet den Besucher der Sommer Messe 2022 ein wohl einzigartiges Ereignis. Die „Freunde des Abenteuermuseums“ erwecken die Sammlung des Wahl_Saarbrückers und Globetrotters Heinz Rox Schulz zu neuem Leben. Wenn auch nur für 3 Tage und mit lediglich einer Auswahl der über 300 Exponaten seiner imposanten Sammlung.Das Abenteuermuseum war bis zu seiner Schließung im Jahr 2004 eine in dieser Form ungewöhnliche Institution weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Es war auch das Mekka für viele Globetrotter aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich bei Rox einfanden, wie Rüdiger Nehberg, Sahara Willi, Werner Freund oder auch Arved Fuchs.
Das Einzigartige an diesem Museum war, dass alle ausgestellten Gegenstände, wie Masken, Waffen, Skulpturen, Zauber-und Kultgegenstände von einem einzigen Menschen , dem vom Magazin „Spiegel“ zum „König der Globetrotter“ geadelten Heinz Rox Schulz auf seinen Reisen in Afrika, Asien oder Südamerika zusammengetragen und präsentiert wurden.

Dabei war es ihm immer eine Herzenssache, durch seine Sammlung zur Völkerverständigung und zum Werben für mehr Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Völkern beizutragen. Im
Sinne des 2004 verstorbenen Globetrotters möchten die „Freunde des Abenteuermuseums“ das Erbe von Rox bewahren und wie er mithelfen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keinen Platz in unserer Gesellschaft finden.
Lassen Sie sich für kurze Zeit in die einzigartige Abenteuerwelt des Heinz Rox Schulz entführen. Auf über 100 m² sehen sie eine Auswahl seiner Exponaten aus vielen Ländern dieser Erde.

Außerdem werden einzigartige und einmalige Bilder, zum Teil noch in Schwarz-Weiss, zusehen sein, die Rox auf seinen abenteuerlichen Einmannexpeditionen aufnahm.
Besuchen sie uns auf der Sommermesse im E-Werk vom 24.-26.06.22 von 10:00 – 18:00 Uhr.
Nähere Informationen unter: www.sommermesse-saar.de

 

 

1. Sommerfest  der "Freunde des Abenteuermuseums"

Nachdem unsere Jubiläumsfeier zum 15- jährigen Bestehen des Vereins "Freunde des Abenteuermuseums e.V." im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, holten wir es mit einem Jahr Verspätung im September 2016 nach.

Obwohl das Wetter nicht sooo mitspielte, war es doch eine rundum gelungene Veranstaltung am Grillplatz an der Fischerhütte in Burbach.

Vielen Dank an Gabi, die alles hervorragend organisiert hatte.